Osteochondrose

Unter Osteochondrose versteht man die allmähliche Zerstörung von Wirbelsäulenstrukturen aufgrund degenerativer Veränderungen. Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, die unter den Pathologien des Bewegungsapparates einen herausragenden Platz einnimmt. An der Behandlung sind erfahrene Neurologen beteiligt.

Über die Krankheit

Osteochondrose-Symptome

Fast jeder Dritte, der wegen Rückenschmerzen einen Neurologen aufsucht, erhält die Diagnose Osteochondrose. Etwa 90 % der älteren Menschen sind davon betroffen. Zur Risikogruppe gehören die ältere Generation sowie Personen mit Berufsrisiken: Lader, Fahrer, Büroangestellte, Verkäufer, Friseure.

Das Durchschnittsalter der ersten Manifestationen der Krankheit beträgt 30-35 Jahre. Bei ungünstigen Faktoren treten schmerzhafte Symptome noch früher auf.

Bei einer Osteochondrose der Wirbelsäule werden die Knochenstruktur, der Zwischenwirbelknorpel und die Bandscheiben im Hals-, Brust- oder Lendenbereich geschädigt. Dadurch steigt die Muskelspannung und Abbauprozesse verschlechtern sich. Die Bandscheiben verschleißen und verschieben sich, was zu Steifheit und Schmerzen führt. Ohne Behandlung schreiten degenerativ-dystrophische Veränderungen voran, Nervenwurzeln werden geschädigt und die Funktion innerer Organe wird gestört. Im Spätstadium der Osteochondrose kommt es aufgrund der eingeschränkten Beweglichkeit zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust der Arbeitsfähigkeit.

Bei den ersten Anzeichen der Erkrankung sollten Sie sich umgehend an einen Facharzt wenden – einen Neurologen. Der Arzt wird eine umfassende Untersuchung verschreiben und wirksame Behandlungstaktiken entwickeln.

Arten von Osteochondrose

Je nach Lokalisation gibt es drei Arten von Osteochondrose: zervikale, thorakale und lumbosakrale. In fast 50 % der Fälle betrifft die Erkrankung die Wirbelsäulenstrukturen der Lendenwirbelsäule. Dies liegt daran, dass der Lendenbereich statischen Belastungen am stärksten ausgesetzt ist.

Die zervikale Osteochondrose steht hinsichtlich der Prävalenz an zweiter Stelle. Schäden an der Halswirbelsäule können durch Verletzungen, sich wiederholende körperliche Arbeit und sitzende Tätigkeiten verursacht werden, bei denen es notwendig ist, den Kopf über einen längeren Zeitraum in einer Position zu halten.

Sitzende Arbeit und die ständige Haltung des Halses verursachen sogar einen Leistenbruch im Halsbereich.

Osteochondrose der Brustregion ist seltener. Auch ein sitzender Lebensstil trägt zu seiner Entwicklung bei. Das Hauptsymptom sind Brustschmerzen, die leicht mit einem Herzinfarkt verwechselt werden können.

Die Diagnose „gemeinsame Osteochondrose" wird gestellt, wenn alle Abteilungen am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Symptome einer Osteochondrose

Das Krankheitsbild hängt vom betroffenen Teil der Wirbelsäule ab. Das gemeinsame Symptom ist der Schmerz. Es kann scharf sein, wie ein „Hexenschuss", oder stumpf und schmerzhaft. Der Schmerz verstärkt sich bei Bewegung, körperlicher Aktivität und längerem Verharren in einer Position. In späteren Stadien sowie bei Verschlimmerungen der Krankheit ist es konstant und beeinträchtigt den Schlaf und die normale Lebensweise.

Zusätzlich zu den Schmerzen verspürt der Patient Verspannungen und Steifheit in der Rückenmuskulatur, Schweregefühl und Unwohlsein. Wenn die Nervenenden eingeklemmt werden, strahlt der Schmerz in benachbarte Körperbereiche (entlang des Nervs) aus, begleitet von Taubheitsgefühl, Kribbeln und einem Gefühl von „Kribbeln unter der Haut".

Die Symptome einer Osteochondrose können mit anderen Krankheiten verwechselt werden, daher sollten Sie keine Selbstdiagnose oder Selbstmedikation durchführen. In einer professionellen Klinik erhalten die Patienten maximale Aufmerksamkeit und werden mit neuen, hochpräzisen Geräten untersucht, die eine genaue Diagnose ermöglichen.

Halsregion

Die Osteochondrose der Halswirbelsäule weist das vielfältigste Krankheitsbild auf. Die Krankheit kann mit periodischen Schmerzen im Nacken, einem Gefühl der Steifheit oder einem Unbehagen nach dem Sitzen vor dem Computer oder nach dem Schlafen beginnen. Wenn die Nerven und Gefäße der Wirbelsäule in den Prozess einbezogen sind, breitet sich der Schmerz auf den Hinterkopf, das Schlüsselbein, die Schultern und manchmal sogar auf die Brust aus. Der Schmerz verstärkt sich beim Neigen oder Drehen des Kopfes, beim tiefen Einatmen und auch nachts im Schlaf. Die Empfindlichkeit der Schulterblätter, Schultern und Arme ist verändert, es treten Kribbeln und Schüttelfrost auf.

Im späteren Stadium, wenn die Bandscheiben deutlich dünner werden, ihre Fixierung verlieren und übermäßig beweglich werden, können folgende Symptome auftreten:

  • Steifheit beim Drehen des Halses;
  • scharfer, stechender Schmerz in der Wirbelsäule;
  • Kopfschmerzen, die mit Druck und Pulsieren im Kopf, Geräuschen und Ohrensausen, Hör- und Sehstörungen einhergehen;
  • Brechreiz;
  • mangelnde Koordination;
  • Schwindelanfälle.

Vegetovaskuläre Symptome sind eine Folge des Wirbelarteriensyndroms, das sich aufgrund eines Krampfes oder einer Kompression der Arterie entwickelt, die an der Blutversorgung des Gehirns beteiligt ist.

Es kommt zu akuten Schmerzen, Verlust der Hautempfindlichkeit im Nacken, Steifheit der Wirbel bei Ruptur des Anulus fibrosus, Bildung von Zwischenwirbelhernien und Osteophyten.

Brustbereich

Osteochondrose der Brustwirbelsäule „imitiert" Schmerzen im Herzen sowie Interkostalneuralgie. In der Regel sind die Schmerzen nachts schlimmer. Sie kann mäßig sein und allmählich ansteigen oder plötzlich und abrupt auftreten.

Bei einer Osteochondrose der Brustregion schließen Ärzte zunächst eine kardiale Natur der Schmerzen aus. Hierzu wird eine Differenzialdiagnose durchgeführt.

Schmerzempfindungen sind im Bereich zwischen den Schulterblättern oder Rippen lokalisiert und verstärken sich beim Heben der Arme, beim Beugen, beim tiefen Ein- oder Ausatmen. Sie strahlen in den Herz-, Nieren- und Magenbereich aus. Im Brustbereich bemerken die Patienten ein Gefühl von Steifheit oder Druck, Taubheitsgefühl, Kribbeln in der Brust, Kribbeln im Nacken, in den Armen und im Bauch.

lumbosakrale Region

Bei der lumbosakralen Osteochondrose sind die Schmerzen im unteren Rückenbereich lokalisiert, strahlen in den Beckenbereich, die Leistengegend und das Bein aus. Es geht mit Muskelverspannungen, Kribbeln und Taubheitsgefühl einher. Muskelkrämpfe und Störungen der Beckenorgane sind möglich.

Das übertragene lumbosakrale Schmerzsyndrom kann durch Pathologien des Urogenitalsystems und des Magen-Darm-Trakts verursacht werden. Klinikspezialisten müssen diesen Umstand bei der Diagnosestellung berücksichtigen.

Gründe

Schäden am Zwischenwirbelknorpel entstehen am häufigsten durch übermäßige Belastungen, einschließlich statischer Belastungen, sowie durch Verletzungen der Wirbelsäule durch Stürze, Schläge, plötzliche Bewegungen oder Sprünge aus der Höhe.

Zu den erhöhten Belastungen, die zu degenerativen Veränderungen führen, zählen das Heben schwerer Gegenstände, eine ungleichmäßige Lastverteilung auf die Rückenmuskulatur und das Verharren in einer insbesondere unbequemen Position über einen längeren Zeitraum. Am empfindlichsten gegenüber Überlastung sind die Bandscheiben des Bandknorpels, die die Funktion der Stoßdämpfung übernehmen und für Bewegung in der Wirbelsäule sorgen.

Die Entwicklung einer Osteochondrose wird begünstigt durch:

  • Übergewicht;
  • altersbedingte Veränderungen;
  • Nachlass;
  • Plattfüße;
  • entzündliche oder autoimmune Schädigung des Knorpels;
  • Geburtsfehler;
  • Wirbelinstabilität;
  • schlechte Haltung;
  • schlechte Ernährung;
  • Unterkühlung;
  • ein sitzender Lebensstil, der zu einer Schwäche des Muskelkorsetts, einer Verschlechterung der Ernährung und der Blutversorgung der Zwischenwirbelgelenke führt;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Mangel an Kalzium, Phosphor, Vitamin D;
  • hormonelle, endokrine Störungen.

Unter dem Einfluss provozierender Faktoren verschlechtern sich Stoffwechselprozesse, Flüssigkeitszufuhr und Durchblutung der Bandscheiben. Dadurch entstehen Risse im Anulus fibrosus. Die Höhe der Bandscheiben nimmt ab, die Beweglichkeit der Wirbelsäule wird beeinträchtigt und es kommt zu reflektorischen Verspannungen und Krämpfen. Es bilden sich Knoten und Hernien. Die Bandscheibe ragt hervor, reizt die Wurzeln der Wirbelsäule und verursacht Schmerzen und andere Beschwerden.

Vorteile einer Behandlung in einer modernen Klinik.  

Eine moderne Klinik, in der Osteochondrose behandelt wird, hat eine Reihe von Vorteilen:

  1. Spezialisten mit Erfahrung auf dem Gebiet der Neurologie, die ihre Fähigkeiten regelmäßig verbessern.
  2. Neues Diagnosegerät, das die Genauigkeit der Osteochondrose-Diagnose auf 100 % erhöht.
  3. Der Einsatz minimalinvasiver Technologien bei der chirurgischen Behandlung von Osteochondrose.
  4. Ein 24-Stunden-Krankenhaus, in dem Patienten nach einer Wirbelsäulenoperation bleiben können.
  5. Individuelle Rehabilitationsprogramme, die Ihnen die Wiederherstellung der vollen motorischen Aktivität ermöglichen.
  6. Hohes Serviceniveau und erschwingliche Preise für die Behandlung von Osteochondrose in Moskau.
  7. Anwendung eigener Methoden mit nachgewiesener Wirksamkeit. Konzentrieren Sie sich auf eine nicht-chirurgische Behandlung unter Berücksichtigung des Alters des Patienten und des Vorliegens von Begleiterkrankungen.
  8. Qualifizierte Hilfe bei Komplikationen der Osteochondrose: Ausbuchtungen, eingeklemmte Nerven, Bandscheibenvorfälle, Osteophyten, eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbel.

In einer modernen Klinik stehen dem Patienten alle fortschrittlichen Methoden zur Behandlung von Osteochondrose zur Verfügung: Medikamente, physiotherapeutische Verfahren, manuelle Therapie, Osteopathie, Reflexzonenmassage, therapeutische Blockaden, chirurgische Eingriffe.

Diagnose

Es gibt viele Ursachen für Rückenschmerzen. Um zu verstehen, was die Schmerzen verursacht hat, ist eine Konsultation mit einem Neurologen notwendig. Beim ersten Termin untersucht der Arzt die Beschwerden und die Krankengeschichte des Patienten, um Risikofaktoren zu identifizieren, führt eine neurologische Untersuchung durch und beurteilt den Bewegungsumfang. Bei der Untersuchung und Palpation der Wirbelsäule kann der Arzt Krümmungen, Muskelkrämpfe, Triggerpunkte und andere pathologische Veränderungen erkennen.

Zusätzlich verschreibt der Arzt instrumentelle Diagnosemethoden: Röntgen, CT oder MRT der Wirbelsäule. Im Falle einer Verschlimmerung der zervikalen Osteochondrose kann eine Dopplerographie der Kopf- und Halsgefäße, eine MRT des Kopfes, eine Osteochondrose der Brustwirbelsäule – Elektrokardiographie oder Ultraschall des Herzens, der Lendenwirbelsäule – Ultraschall der Nieren und der Beckenorgane erforderlich sein . Zusätzlich können Blut- und Urintests verordnet werden.

Um Erkrankungen des Rückenmarks, einschließlich Krebs, auszuschließen, wird eine Myelographie durchgeführt. Hierbei handelt es sich um eine radiologische Untersuchungsmethode, bei der ein Kontrastmittel zum Einsatz kommt.

Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose erstellt der Neurologe ein individuelles Behandlungsschema.

Behandlung

Die Behandlung einer Osteochondrose hängt vom betroffenen Teil der Wirbelsäule und dem Stadium der Erkrankung ab. Im Anfangsstadium reichen Pharmakotherapie, Physiotherapie, Lebensstilkorrektur, Gewicht und körperliche Aktivität aus. Wenn die Struktur der Bandscheiben und die Beweglichkeit der Gelenke erheblich beeinträchtigt sind, es zu Bandscheibenvorsprüngen und anderen Komplikationen kommt, können zusätzliche physiotherapeutische Verfahren verordnet werden, einschließlich therapeutischer Massage, Wirbelsäulentraktion und manueller Therapie. In fortgeschrittenen Fällen, wenn die Osteochondrose nicht auf eine konservative Therapie anspricht, wird eine Operation durchgeführt.

Konservativ

Konservative Behandlungsmethoden stoppen die Entwicklung einer Osteochondrose, helfen, chronische Rückenschmerzen und andere unangenehme Symptome zu beseitigen und die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu verbessern. Dazu gehören:

  1. Medikamentöse Therapie. Verschreibungspflichtige Medikamente, die Schmerzen und Entzündungen lindern, die Rückenmuskulatur entspannen und Knorpel und Knochengewebe stärken.
  2. Physiotherapeutische Verfahren. Sie verbessern die Durchblutung und Ernährung der Bandscheiben, fördern die Gewebewiederherstellung, entspannen die Nacken-, Lenden- und Brustmuskulatur. Bei Osteochondrose sind Magnetfeldtherapie, UHF, Stoßwellen, Vakuumtherapie, Lasertherapie, Akupunktur, Massage und Elektrostimulation wirksam. Der Massagekurs umfasst 10 bis 15 Sitzungen, je nach Schwere der Veränderungen der Wirbelsäulenstrukturen.
  3. Manuelle Therapie. Der Eingriff erfolgt schmerzfrei. Es ermöglicht Ihnen, Muskelverspannungen und Schmerzen zu beseitigen und die Beweglichkeit und Anatomie der Wirbel wiederherzustellen.
  4. Therapeutische Übung. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung. Von einem Physiotherapeuten ausgewählte Übungssätze stärken das Rückenkorsett, korrigieren die Körperhaltung, verbessern die Durchblutung, beseitigen Schmerzen und verbessern die Beweglichkeit des Nackens und anderer Teile der Wirbelsäule.
  5. Therapeutische Blockade. Es kommt zum Einsatz, wenn starke Schmerzen auftreten, die mit Schmerzmitteln nicht gelindert werden können. Die hohe Wirksamkeit des Verfahrens wird durch die paravertebrale Verabreichung von Medikamenten in das Gewebe in der Nähe der Wurzeln des Zwischenwirbelnervs begründet.
  6. Wirbelsäulentraktion. Wirksam bei Osteochondrose mit Bandscheibenvorfall und Zwischenwirbelvorfall sowie bei radikulärem Syndrom.

Die besten Ergebnisse werden mit einer komplexen Behandlung erzielt: einer Kombination mehrerer Methoden, die die Wirkung jeder einzelnen Methode verstärken.

Chirurgisch

Das Hauptziel der Operation besteht darin, die Kompression der Nervenwurzeln, des Rückenmarks, der Arterien usw. zu beseitigen. Bei einer Operation kann ein Bandscheibenvorfall, ein Teil oder die gesamte Bandscheibe entfernt werden. Die Operation wird mit minimalen Risiken durchgeführt, da minimalinvasive Technologien und moderne Visualisierungssysteme zum Einsatz kommen, die eine Sicht auf das Operationsfeld in Echtzeit und in hoher Auflösung ermöglichen.

Diskektomie mit Laserpunktion

Es handelt sich um eine neue mikrochirurgische Methode zur Behandlung von Osteochondrose, hauptsächlich der Halswirbelsäule. Die betroffene Bandscheibe wird mit einem Laser bedampft. Der Lichtleiter wird durch eine Nadel mit einem Durchmesser von bis zu 1, 2 mm eingeführt, die in die betroffene Bandscheibe eingeführt wird. Die Laserbelichtung dauert zwischen 40 und 60 Minuten. Das Schmerzsyndrom verschwindet unmittelbar nach dem Eingriff.

Die Diskektomie mit Laserpunktion wird nur im Anfangsstadium der Osteochondrose angewendet, wenn keine Anzeichen einer Wirbelinstabilität vorliegen.

Verhütung

Eine Osteochondrose jeglicher Teile der Wirbelsäule kann verhindert werden, wenn vorbeugende Empfehlungen ständig befolgt werden. Gefordert sind mäßige Belastungen, die richtige Körperhaltung und therapeutische Rückenübungen. Sie können keine Gewichte heben oder längere Zeit in einer Position sitzen oder stehen.

Wenn Sie Rückenprobleme haben, sollten Sie regelmäßig einen Orthopäden oder Neurologen aufsuchen.

Rehabilitation

Die Dauer der Wiederherstellung der Wirbelsäulenfunktion hängt von der Art und dem Umfang des Eingriffs ab. In den ersten Tagen nach der Operation ist Bettruhe angezeigt, danach sind leichte körperliche Aktivität und der Einsatz von Rückenstützen erforderlich. Von einem Arzt ausgewählte physiotherapeutische Übungen ermöglichen Ihnen, schrittweise zu Ihrem normalen Lebensstil zurückzukehren.